Die Geschichte des Himberger Siedlervereines

lässt sich bis in das Jahr 1925 zurückverfolgen. Damals wurde eine neue Siedlung, der sogenannte Schrebergarten erschlossen und die 82 neuen Bewohner finanzierten in der Mitte ihrer Siedlung einen 2000 m2 großen Park. Dieser wurde begrünt und damals von den Mitgliedern gepflegt. Heute erledigt diese Arbeit unsere Gemeinde. Der Park hat mittlerweile einen Spielplatz erhalten und wird von der Jugend genutzt.

Da die damalige Zeit nicht gerade eine der rosigsten war, war die Hauptaufgabe des Vereines sich um die Kleintierzucht und um den Obstbau zu kümmern. Damals wurden entlang der beiden Straßen unzählige Kirschenbäume gesetzt, die leider in den 60 er Jahren dem Kanalisationsbau zum Opfer fielen.

Weil der Obstbau in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist, ist heute ist unsere Hauptaufgabe, den Mitgliedern Geräte zur Verfügung zu stellen, um ihren Ziergarten besser zu betreuen können. Daher muss sich nicht jeder Hobbygärtner zum Beispiel einen eigenen Vertikutierer kaufen, den er dann nur 1 bis 2 mal im Jahr braucht. Wir haben auch einen Streuwagen und eine Walze, um einen Rasen perfekt anlegen zu können. Wenn es einmal zu viele Schädlinge gibt, kann man sich eine benzinbetrieben Baumspritze ausborgen. Neuerdings steht für unsere Mitglieder auch ein Holzspalter zur Verfügung.

Von 1999 bis 2007 betreute unsere Reiseleiterin Fr. Riki Pelikan unsere Ausflüge, welche wir mehrmals im Jahr veranstalten.

Der 1. Vorstand im Jahre 1925 setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

Obmann Hr. Schmiedeck

Obmannstellvertreter Hr. Zumpe

Kassier Hr. Weidemann

Weitere langjährige Funktionäre waren:

Hr. Alexander Baier

Hr. Edi Blemenschitz

Hr. Karl Dufek

Hr. Leopold Felderer

Hr. Josef Kafeder

Hr. Alois Kopp

Hr. Johann Lepolt

Hr. Karl Pitsch

Hr. Alois Pohsl

Hr. Thomas Ritt

Hr. Leopold Sicheritz

Hr. Franz Steiner

uvm.

Nun noch ein Foto des langjährigen Baumspritzteams aus dem Jahr 1982, Hr. Alois Kopp, Hr. Franz Steiner und Hr. Hermann Pillinger (v.l.n.r.).

Baumspritzen 1982